Montag, 16. Mai 2016

"Das Sozialverhalten der Reptilien basiert im wesentlichen auf Dominanz und Unterwerfung. Reptilien kennen keine Freundlichkeit."

"Dominanz und Submission kennzeichnen diese Reptilstufe der Sozialität."

"Mit der Entwicklung der individualisierten Brutpflege kam die Freundlichkeit in die Welt!"

"Bei vielen Vögeln und Säugetieren, die ihre Jungen über einen längeren Zeitraum betreuen, war es wichtig, dass Mutter und Kind einander persönlich erkannten."

"Im normalen männlichen Sexualverhalten dürfte eine Dominanzlustkomponente noch eine gewisse Rolle spielen. Sie steht aber normalerweise unter Kontrolle der fürsorglichen Liebessexualität. Entfällt diese, dann führt dies zur Devianz, ja zur Pathologie, wie im Falle des Sadismus, den ich als Form ausufernder sexueller Dominanzlust deute."

"Mit der individualisierten Brutpflege kam ... nicht nur die Fürsorglichkeit in die Welt, sondern auch die Exklusivitat, das >Wir und die Anderen<." 

Irenäus Eibl-Eibesfeldt (1997)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen